Urbane Plätze im Fokus

gesendet: 27.02.2013
Gesamtlänge: 30:00 min, Hörausschnitt: 8:41 min

Es gibt viele Meinungen darüber, was ein innerstädtischer Platz heutzutage leisten muss. Für die einen soll er eine Oase der Naherholung sein, für die anderen ein urbaner Treffpunkt mit Aufenthaltsqualitäten. Als gemeinsamer Raum für alle sind die Anforderungen an die Gestaltung und damit an die beauftragten Landschaftsarchitekten entsprechend hoch.

Ein besonders prominentes Beispiel ist derzeit der Platz Superkilen in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Ein Areal – 2,7 Hektar groß – mitten in einem Arbeiterquartier mit hohem Ausländeranteil gelegen. Beteiligt an dem Projekt, das 2012 fertiggestellt wurde, waren neben dem dänischen Architekturbüro BIG, der Künstlergruppe Superflex das Berliner Büro für Landschaftsarchitektur topotek1. Dazu im Gespräch Martin Rein-Cano, Gründer und Geschäftsführer von topotek1.

hören
Aktuelles

St. Nirgendwo

mehr...

Überdacht