Das Kulturforum Berlin zwischen Stagnation und Inspiration

gesendet: 17.10.2010
Gesamtlänge: 30:00 min, Hörausschnitt: 8:05 min

Seit langem ist das Berliner Kulturforum zwischen Tiergarten, Potsdamer Platz und Landwehrkanal in der Diskussion. Bauten von Weltgeltung wie die Philharmonie von Hans Scharoun und die Neue Nationalgalerie von Mies van der Rohe stehen dort. Hochkarätige kulturelle Einrichtungen gleich der Gemäldegalerie, des Instrumentenmuseums und des Kunstgewerbemuseums gesellen sich dazu.

Doch insgesamt fügen sich die renommierten Häuser nicht zu einem Ensemble zusammen – sie stehen vereinzelt, durch viel Raum dazwischen getrennt, der jeder attraktiven Platzgestaltung Hohn spricht. Zusätzlich wird der Eindruck des Disparaten verstärkt durch die Potsdamer Straße, die eine Schneise durch das Areal führt und die Staatsbibliothek fern von den übrigen Gebäuden isoliert.

Wiederholt wurde in der Vergangenheit auf das Missliche der städtebaulichen Situation hingewiesen – ohne Folgen. Nun hat der Berliner Landesverband Deutscher Architekten zu einer Ideenausstellung aufgerufen. Vier Architekten und die Mitinitiatorin der Ausstellung im Gespräch.

 

hören
Aktuelles

St. Nirgendwo

mehr...

Überdacht