Stadtbaustein Lebensmittelmarkt – die Abänderbarkeit der scheinbar Unveränderlichen

gesendet: 29.04.2010
Gesamtlänge: 30:00 min, Hörausschnitt: 7:46 min

Sie stehen am Ortseingang, in Gewerbegebieten, aber auch mitten in der Stadt, drängen sich in Wohngebiete und sind unübersehbar: die Typenbauten der Supermärkte und Discounter.

So unverzichtbar sie der Bevölkerung bei der Versorgung mit Nahrungsmitteln sind, so wenig schmeicheln sie in ihrem äußeren Erscheinungsbild dem Auge. Es sind zumeist Musterbauten, bestehend aus einer langgestreckten Kiste mit einem Satteldach oben drauf, denn mehr bedarf es nicht, um einen funktionalen Markt zu errichten. So sah und sieht häufig genug das bauliche Standardangebot der Unternehmen aus, und mehr war viele Jahrzehnte lang von Kommunen und Gemeinden auch nicht eingeklagt worden. Doch es tut sich was im Bereich der Lebensmittelmärkte. Supermarktunternehmen und Discounter sehen sich zunehmend dazu aufgefordert, ihre Märkte baulich abwechslungsreicher zu gestalten und in das Stadtbild zu integrieren. Eine Verfechterin für mehr Bauqualität ist auch Angela Uttke vom Deutschen Institut für Urbanistik in Berlin.

hören
Aktuelles

St. Nirgendwo

mehr...

Überdacht